Besuch im Ministerium

Eine Delegation unseres Kinderrechte-Komitees hatte die aufregende Gelegenheit, das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen zu besuchen. Dort hatten die Schüler*innen einen Termin mit Ministerin Dorothee Feller. Begleitet von zwei Lehrerinnen und zwei Müttern, die für eine reibungslose Anreise und Unterstützung vor Ort sorgten, reiste die Gruppe am Mittwochnachmittag nach Düsseldorf.

An der Anmeldung gab es zunächst Besucherausweise, was die besondere Atmosphäre verstärkte, die mit solch einem wichtigen Termin verbunden ist. Bevor es weiter in den Besprechungsraum ging, durften sich die Kinder in der Cafeteria mit Kakao aus dem Automaten stärken – ein toller Start! Vor Ort wartete dann sogar ein Kameramann, um die Eindrücke und Gespräche festzuhalten.

Der offizielle Part des Termins begann mit dem Eintreffen der Ministerin. Die Kinder berichteten von den Aktivitäten, die rund um das Thema Kinderrechte im vergangenen Jahr an unserer Schule stattgefunden haben. Zunächst noch etwas aufgeregt, aber gut vorbereitet präsentierten und erläuterten sie Fotos der verschiedenen Aktionstage und ein Video der Projektwoche. Frau Feller fragte nach, ließ sich die Zusammensetzung des Komitees erklären, die Ideenentwicklung zu den Projekttagen und die Abstimmungsmodalitäten mit der restlichen Schülerschaft.

Eine Ministerin trifft man nicht alle Tage, daher gab es auch einige persönliche Fragen zu ihren Lieblingsfächern in der Schule und ihren Berufswünschen als Kind. Es war spannend zu erfahren, dass sie eine Vorliebe für die Fächer Deutsch und Geschichte hatte und wie sie ihren Weg in die Politik gefunden hat. Ein erster Berufswunsch von Dorothee Feller war Reiterin, später Gärtnerin, letztendlich Juristin, was die Ministerin dann auch geworden ist. Ob sie alle Schulen in NRW persönlich kenne? Bei 5.102 Schulen (Stand 2022) unmöglich, aber trotzdem besucht Frau Feller etliche Schulen zu verschiedenen Anlässen persönlich. Vielleicht die Chance auf ein Wiedersehen!

Ein Highlight stellte der anschließende Besuch im Büro der Ministerin dar – da dürfen eigentlich nur Mitarbeiter des Ministeriums rein. „Ganz schön groß“, lautete der Tenor der jungen Besucher*innen, denn es gibt neben dem Schreibtisch auch noch einen Besprechungstisch – den hatte die Ministerin übrigens schon, als sie noch Regierungspräsidentin in Münster war. Nachhaltigkeit! Auch ein Thema im Kinderrechtekomitee und an unserer Schule. Ein buntes Gemälde, das sofort die Blicke der Kinder auf sich zog, begleitet Dorothee Feller auch schon länger. „Davor mache sie gerne Fotos mit ihren Gästen“, erfuhren die Kinder. Unsere Delegation war dafür allerdings viel zu groß, daher fand der Fototermin vor der offiziellen Pressewand statt.

Vielen Dank an alle, die diesen Tag möglich gemacht haben!

Dieser Beitrag wurde unter Ereignisse, Neuigkeiten abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.